top of page
  • Autorenbildsimis

Zeitfenster der drei Säulen ohne Jäger

Was wünschen wir uns im Leben? Stabilität! Gesundheit, ein gutes Einkommen und eine glückliche Familie. Sowie Beziehung, Kinder und ein gutes Umfeld.



Die drei Säulen: GESUNDHEIT - FAMILIE/BEZIEHUNG - EXISTENZ!



Ok, nicht alle leben heute danach, aber wir haben es blöderweise in der Genen und bei den Jugendlichen nennt man die zwanghafte Vorbereitung auf die kommerzielle Leistungsbereitschaft während der hormonellen Veränderung auf dieses Leben Pubertät. Dafür wurden wir geboren und unsere Vorfahren in der Steinzeit haben es schon so gelebt, sonst wären wir schon lange ausgestorben. Jagen ohne vom Bären erwischt zu werden, Kinder machen am Höhlenfeuer. Welch ein Abenteuer.



Werde gleich neidisch, weil es reimt sich ;-)



Bricht nun aber eine Säule weg. Der Jäger wird vom Bären gefressen, dann muss halt die Frau jagen, für die Existenz sorgen und gleichzeitig die Kinder betreuen und Feuer machen. Es ist ein bisschen anstrengender, aber die anderen zwei Säulen bieten genug Stabilität und Energie in ihrem Leben. Alle sind gesund und glücklich! Wir haben ja zwei Beine und zwei Füsse und auf zwei Säulen können wir super gut stehen und die dritte Säule stabilisieren. Oder fehlt sie doch?



Nun brechen aber zwei Säulen weg. Der Bär erwischt sie. Für die designierte Jägerin wird es nun anstengend. Verletzt Jagen, Feuer machen und Kindern ernähren und gleichzeitig das Jagen Leben/Überleben beibringen. Sie wird müde, aber woher bezieht sie die Energie? Etwas fehlt! Wie lange kann SIE auf einem Bein halten und ohne Jäger alle Bedürfnisse erfüllen?



Wie lange kannst du dich auf einem Bein halten, ohne den Ertrag der Existenz und die Gesundheit? Wie lange bleibt die dritte Säule Familie existent. Wann bricht sie und du fällst in die Tiefe und weshalb?



Und jetzt? Was will der nur damit sagen? Es ist eine Frage: Woraus ziehst du deine Energie. Familie, Job, Gesundheit? Und wo liegt die Priorität? Reicht vielleicht der Wegfall einer Säule um die anderen zwei instabil zu machen? Die Säule aus der du deine Kraft schöpfst und alles stabil hält.



Nun ist die Frage: welche Säule ist es und welcher gibst du deine Aufmerksamkeit und das entsprechende Zeitfenster, damit diese deine anderen zwei Säulen stabil hält? In das Zeitfenster der Familie/Beziehung? In das Zeitfenster der Existenz? In das Zeitfenster der Gesundheit?



Welchem Zeitfenster und welcher Säule geben wir welche Priorität. Braucht es Zeitfenster dazu, oder haben nicht alle die gleiche Aufmerksamkeit verdient. Welch eine Herausforderung! Kann ein Jäger ohne Familie und eine Familie ohne Jäger sein und was nützt die tollste Höhle und ein schönes Lagerfeuer für sich allein.



Reimt sich schon wieder ;-)



Ich weiss, heute ist das alles viel komplizierter. Natürlich dürfen auch die Frauen allein - jagen, respektive - erziehen. Es ist nur metaphorisch gesprochen, nicht das ich hier noch eine Feministin einnistet und mir die Höhle unterm Hintern heiss macht ;-)



Woher ziehst du deine Energie und auf wie vielen Säulen kannst du stehen?



Und was fehlt in dieser Geschichte und vor allem wem?



Etwas zum Nachdenken!

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Blabla...

Happy 24

Комментарии


bottom of page